Volleyball: Jugend ein Angebot machen

26. Volleyball-Nachtturnier war ein voller Erfolg / Spieler kommen auch aus Hamburg


In diesem Jahr holte sich nach spannendem Finale der SV Wahlstedt den Wanderpokal.Friedeburg/RA - Zu einem vollen Erfolg geriet am Samstag das 26.Volleyball-Nachtturnier für Hobby-Mannschaften des SV Wiesede-Upschört-Wiesedermeer (WUW) in der Friedeburger Sporthalle. Mit 24 teilnehmenden Teams (Axel Zimmermann:"Das ist die Maximalzahl") hatte der Ausrichter die optimale Besetzung für das Tunier.Während die meisten Teams aus aus der Region angereist waren, hatten einige Mannschaften schone eine weite Anreise aus sich genommen, etwa aus der Umgebung von Nordhorn, Hamburg oder Stade.Die Hobbyteams spielten mit sechs Akteuren, darunter mussten mindestens drei Frauen oder Mädchen sein. Ein Match dauert jeweils zwölf Minuten. "Es geht uns vor allem darum, mit diesem Tunier den Breitensport zu fördern und auch der Jugend ein Angebot zu machen", sagte Axel Zimmermann vom Ausrichter. Und wie gern die Akteure nach Friedeburg kommen, mag das Beispiel der Wiesmooer "Otternasen" verdeutlichen, die schon zum 15. Male dabei waren.Der Veranstalter hielt für den Tuniersieger einen Wanderpokal bereit. Ein weiterer Wanderpüokal ging an die "Schildkröten" (SChlusslicht des Tuniers), und schließlich erhielt auch der "Netzfuchs" einen Pokal als Glückspreis.In diesem Jahr hohlte sich nach spannendem Finale der SV Wahlstedt mit einem 26:24-Sieg über den Heidmühler FC den Wanderpokal des Siegers. Auf Platz drei landete das Team der "Namenlosen" aus Sande. Im kleinen Finale hatte man den MTV Aurich mit 25:16 bezwungen. Den Ehrenpreis als Schlusslicht ("Schildkröte") erhielt das Team "Volleyballkonditions TV Nordhorn ||", wogegen die Erste der Nordhorner den Pokal des Netzfuchses erhielt.